Warum ein Coach für Sie bares Geld sein kann!

 

Studien belegen:
Führung und Kommunikation sind die eigentlichen Schwachstellen in Klein- und Mittelbetrieben. Das klingt paradox: sind doch in KMU’s die Führungsstrukturen überschaubar und die Kommunikationswege kurz !

Paradox und doch einfach erklärbar: In KMU’s sind die Unternehmer meistens im Betrieb engagiert und deshalb mit Aufgaben überhäuft, die nicht den Charakter von Führungsaufgaben haben: Aufträge einholen, abwickeln, organisieren, planen, kontrollieren, finanzieren. Das Tagesgeschäft bestimmt das Arbeitsgeschehen, so dass Führung und Zusammenarbeit, betriebliche Information und Kommunikation - Bedürfnisse der Mitarbeiter oder Ansprüche der Öffentlichkeit - immer wieder zu kurz kommen.

Mit zunehmendem Wettbewerbsdruck verstärkt sich die Fokussierung des Unternehmers auf die Produktleistung seines Betriebes – der Kunde will noch schneller, noch billiger bedient werden. Wenn unter solchem Druck Motivation und Leistungswillen der Mitarbeiter abnehmen, entstehen rasch Führungs-, Kommunikations- und Qualitätsprobleme. Und weil sich so etwas auf regionaler Ebene schnell herumspricht, leidet bald einmal das Geschäft!

Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch Issues-Management und Öffentlichkeitsarbeit gehören mit gleichem Stellenwert zu den Kernaufgaben eines Unternehmens wie die eigentliche Produkt- oder Dienstleistung.

 

  • 99% aller Schweizer Unternehmer sind KMU’s, also Firmen mit weniger als
  • 250 Beschäftigten. Im Gegensatz zum Grossbetrieb sind in KMU’s Fachkräfte
  • für Führung und Kommunikation Mangelware. Ein eigentliches Issues- oder
  • Reputationsmanagement existiert in KMU’s bisher nicht – in der Schweiz
  • wird es professionell nur von wenigen Grossunternehmen betrieben. Deshalb
  • gibt es auch kaum Experten, welche die ganze Spannbreite von Führung über
  • Kommunikation bis hin zum Reputations-Management aus eigener unternehmerischer Praxistätigkeit kennen und erfolgreich betrieben haben.


Das PraxisInstitut Dr.Wissler verfügt über diese Kompetenz. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir Stärken-/Schwächen Analysen zu Führung, Zusammenarbeit, Kommunikation, Issues- oder Reputations-Management. Wir zeigen auf wo Handlungsbedarf besteht – und wie aus einstigen Schwächen betriebliche Stärken werden. Deshalb kann ein Coach für Sie bares Geld sein!

 

 

 


Aktuell

 
 
MyTAR

Richtige Ziele richtig setzen

 

Die Software MyTAR bringt motivierte Mitarbeiter durch richtige richtig gesetzte Ziele

 

Flyer Seminar
(PDF)

Presseartikel
(PDF)

mehr...